Additive (Motor) - Tipps und Must Have´s
Kühlmitteladditiv
Die Verwendung von Kühlmitteladditiven kann durch aus Sinn machen.
Vielleicht kennst du folgende Probleme:
1 Kalkablagerungen im Kühlsystem
2 Kühlmittel ist braun
3 Kühlmittel sieht rostig aus
4 Kühlmittel ist verfärbt
5 Heizung geht schlecht / Heizung geht nicht
Wichtig ist, dass du das Kühlsystem, sofern möglich, mehrfach durchspülst, weiterhin ist es wichtig den richtigen Frostschutz einzufüllen.
Bei vielen Fahrzeugzeugen gibt eine spezielle Anweisung wie das Kühlsystem zu entlüften ist.
Kühlsystemreiniger
Motorspülungen (Motoröl)
Je nach Zustand des Motors ist es sinnvoll eine Motoschlammspülung durchzuführen. Dazu sollten am auf die richtige Anwendungen achten, damit es zu keinen Schäden am Motor kommt.
Folgende Probleme kennst du vielleicht:
1 Motorschaden durch Additve (meistens durch Falschanwendung)
2 Motorschlammspülung nicht erfolgreich
3 Ölwechselintervall nicht eingehalten
4 Motoröl zu lange im Motor
5 Kein Ölwechsel gemacht
6 Schlechtes Motoröl verwendet
7 Falsches Motoröl verwendet
8 Kühlwasser im Motoröl
9 Kondenswasser im Motoröl
Bei vielen Motoren verschmutzen die Einspritzdüsen. Um Einspritzdüsen zu reinigen müssen sie ausgebaut werden, was bei vielen Motoren nicht ganz einfach ist und durchaus teuer werden kann.
So genannte Systemreiniger oder auch Injectionreiniger können dabei helfen die Brennräume, Ansaugbrücke und die Einspritzventile (Einspritzdüsen) zu reinigen ohne eine Demontage durch zuführen.
Probleme die du vielleicht kennst:
1 Motor springt schlecht an
2 Motor ruckelt
3 Kraftstoffverbrauch zu hoch
4 Motor läuft unrund
5 Motor nimmt schlecht Gas an
6 Motor qualmt
7 Motor hat keine volle Leistung
Für Benzinmotoren
Für Dieselmotoren